Matrix-Rhythmus-Therapie

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine physikalische Therapie zur Behandlung von Muskelgewebe.

Alle Körperzellen schwingen, solange sie gesund sind, in einem rhythmischen Muster. Die Zellen - in unserem Fall die der Muskeln und Sehnen - sind umgeben von einer Flüssigkeit, die sie frei bewegen lässt. Wie Fische in einem Aquarium.

Kommt es nun durch eine Erkrankung zu Stauungen in dem Bereich, können die Zellen nicht mehr frei schwingen. Stoffwechselprodukte können nicht abtransportiert, Sehnen, Nerven und Lymphgefässe können eingeengt und kleinere Blutgefässe können verschlossen werden. Es entstehen schmerzende Verhärtungen und Schwellungen in der Muskulatur, Sehnen verkürzen sich und können nicht mehr frei gleiten. Gelenkkapseln und Knorpel verlieren ihre Elastizität, werden steif und führen zu schmerzhaften Bewegungsproblemen.

Hervorgerufen werden die Beschwerden durch Verletzungen und/oder bei Überbelastung. Sei es durch intensives Training oder durch eine anatomisch bedingte Fehlbelastung. Weiter können Narben nach Operationen zu schmerzhaften Verklebungen führen.

Das Matrix-Rhythmus-Gerät erzeugt mechanische Schwingungen, die der gesunden Schwingungsfrequenz eine Zelle entspricht. Dabei dringt die Schwingung tief in die Muskulatur ein.

Die Zellstrukturen werden aufgelockert und der Stoffwechsel wird aktiviert. So entkrampfen sich die Muskulatur und Sehnen. Schwellungen, Verhärtungen und schmerzhafte Stauungen lösen sich auf.

Auch Sportpferde, die auf Turniere hin trainiert werden, können unterstützend behandelt werden, um Muskel- und Sehnenproblemen vorzubeugen, die Beweglichkeit zu optimieren und eine schnellere Regeneration nach den Leistungsphasen zu fördern.

Die Therapie wird sowohl präventiv als auch rehabilitativ angewandt.

Weitere Info’s zur Matrix-Ryhthmus-Therapie